Achtung, Abzocker in Waldenbuch unterwegs!

Achtung, Abzocker in Waldenbuch unterwegs!

Derzeit erhalten viele Unternehmer in Waldenbuch das Fax einer „Europe REG Services Ltd.“ Das Fax hat eine scheinbar handschriftliche Ergänzung links oben mit dem Vermerk „Eilige Faxmitteilung!“. Weiter befindet sich im Kopf ein stilisierter Bundesadler und daneben den Schriftzug „Waldenbuch.Gewerbe-Meldung.de“.

Vorsicht! Das Fax enthält einen versuchten Betrug. Die Versender haben nichts mit der Stadt Waldenbuch oder gar der Bundesrepublik Deutschland zu tun, obwohl sie versuchen, diesen Eindruck zu erwecken. Das beworbene Register schaut kein Mensch an und ist völlig nutzlos. Die Faxmitteilung sollte auf keinen Fall beantwortet werden.

Verträge, die aufgrund dieses Faxes zustande kommen, sind nach ständiger Rechtsprechung des BGH und der deutschen Obergerichte unwirksam.

Trotzdem führt das versehentliche Ausfüllen zu erheblichem Ärger und nicht zuletzt Kosten.

Die Faxe sollten deshalb am besten umgehend vernichtet werden.

Theoretisch besteht auch die Möglichkeit einer Abmahnung, das würde ich aber nicht empfehlen. Das Fax wurde von einer Handynummer versandt (womöglich Prepaid, was möglich ist), die Hintermänner sitzen nach meiner Kenntnis zwar in Deutschland, der Versender aber offiziell nur in einem Briefkasten auf Malta. Prozesse sind sicher sinnlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert